Supplements

SUPPLEMENTS FÜR DEN MUSKELAUFBAU

Egal ob Proteinpulver oder Kreatin. Nahrungsergänzungsmittel für Muskelaufbau gibt es wie Sand am Meer. Als Konsument verliert man leicht den Überblick. Diesen Überblick möchte ich Dir gerne bieten. Ich zeige Dir, welche Supplemente wirklich Sinn machen und an welcher Stelle Du lieber dein Geld sparen oder anders investieren solltest.

Zunächst muss aber gesagt sein, dass Supplements ein „Nice-to-Have“, aber definitiv kein „Must-Have“ sind! Sie stellen nur einen kleinen Faktor für erfolgreichen Muskelaufbau dar. Wer die Grundlagen über einen langen Zeitraum korrekt anwendet, wird Erfolg haben.

Auch die besten Supplements werden Dir nicht helfen, wenn Du die Grundlagen aus Training, Ernährung und Regeneration nicht anwendest. Sie sind also nur die Spitze des Eisbergs. Wenn ich Dir Nahrungsergänzungsmittel empfehle, dann tue ich dies aufgrund eigener Erfahrungswerte. Ich werde weder gesponsert, noch werde ich Dir von einem „ach so tollem“ Produkt erzählen, wenn ich es selbst nicht benutze oder getestet habe.

Mein Ziel ist es, Wissen zu vermitteln und weiterzugeben. Dazu gehört auch die Aufklärung beim Thema Nahrungsergänzungsmittel.

Es gibt viele Supplements, die wirklich nicht nötig sind. Andersherum gibt es aber auch einige, die wirklich extrem sinnvoll sind und bei keinem Kraftsportler fehlen sollten.